Özel HRS Ankara Kadın Hastanesi - Ana Sayfa
IVF

Sind Myome und Polypen ein Hindernis für eine IVF-Behandlung?

Gebärmutterpolypen und Myome sind häufige Erkrankungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Das Verständnis ihrer Auswirkungen auf die IVF ist entscheidend für eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Prof. Dr. Tarık AKSU
Prof. Dr. Tarık AKSUGynäkologie und Geburtshilfe
4 min read
Sind Myome und Polypen ein Hindernis für eine IVF-Behandlung?

Gebärmutterpolypen, Myome und ihre Rolle bei der IVF-Behandlung

Polypen sind abnormale Gewebewucherungen, die meist eine weiche Struktur aufweisen und in verschiedenen Körperregionen auftreten können. Während sie in der medizinischen Literatur auch in Bereichen wie dem Gehörgang, der Nase oder dem Magen vorkommen können, sind die für die Frauengesundheit kritischsten die endometrialen (Gebärmutter-) Polypen.

Als HRS Ankara behandeln wir in diesem Artikel die Ursachen von Gebärmutterpolypen, ihre Unterschiede zu Myomen und ihre Bedeutung für unsere Patientinnen, die eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht ziehen.

Die Erkennung von intrauterinen Pathologien ist wichtig für einen gesunden Schwangerschaftsverlauf.

Was sind Gebärmutterpolypen (Endometrialpolypen)?

Gebärmutterpolypen entstehen durch übermäßiges Zellwachstum in der „Endometrium“-Schicht, die die Innenwand der Gebärmutter auskleidet. Ihre Größe kann von einem Sesamsamen bis zu einem Golfball reichen. Es kann sich um einen einzelnen oder mehrere Polypen handeln. Obwohl es sich meist um gutartige (benigne) Strukturen handelt, können sie eine pathologische Untersuchung und Nachsorge erfordern.

Zu beachtende Symptome:

  • Unregelmäßige Menstruationszyklen,
  • Schmierblutungen zu unerwarteten Zeiten,
  • Menstruationsblutungen, die viel stärker als normal sind,
  • Vaginale Blutungen nach der Menopause,
  • Schwierigkeiten bei der natürlichen Empfängnis.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung von Polypen

Obwohl die genaue Ursache der Polypenbildung nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass hormonelle Gleichgewichte (insbesondere Östrogenschwankungen) in diesem Prozess eine Rolle spielen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Altersfaktor: Die Häufigkeit kann in der Zeit vor und nach der Menopause (40-50 Jahre) zunehmen.
  • Hormonelle Medikamente: Sie können als Nebenwirkung einiger Medikamente entstehen, die beispielsweise bei der Brustkrebsbehandlung eingesetzt werden.
  • Fettleibigkeit und Bluthochdruck: Stoffwechselfaktoren können die Entstehung von Polypen begünstigen.

Wie werden Gebärmutterpolypen diagnostiziert?

Basierend auf Ihren Symptomen führt Ihr Facharzt eine detaillierte gynäkologische Untersuchung durch. Zur Klärung der Diagnose werden moderne bildgebende Verfahren eingesetzt:

  • ✔ Transvaginaler Ultraschall: Ermöglicht die Visualisierung des Gebärmutterinneren mittels hochfrequenter Schallwellen.
  • ✔ SIS (Kontrastmittel-Ultraschall): Sterile Flüssigkeit wird in die Gebärmutter injiziert, um die Wände zu dehnen und eine klarere Sicht auf die Polypen zu ermöglichen.
  • ✔ Hysteroskopie: Dies ist der Goldstandard in Diagnose und Behandlung. Ein dünnes Gerät mit einer Kamera an der Spitze wird in die Gebärmutter eingeführt, um sowohl eine Diagnose zu stellen als auch bei Bedarf den Polypen in derselben Sitzung zu entfernen.

Was ist der Unterschied zwischen Myomen und Polypen?

Diese beiden Strukturen, die oft verwechselt werden, stammen tatsächlich aus unterschiedlichem Gewebe. Polypen entstehen aus der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), während Myome meist gutartige Muskelknoten sind, die aus der Gebärmuttermuskelschicht (Myometrium) stammen.

Beide Zustände können ähnliche Symptome wie unregelmäßige Blutungen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis aufweisen. Der Behandlungsansatz wird individuell basierend auf der Größe, der Lage der Masse und dem Schwangerschaftsplan der Patientin festgelegt.

Management von Polypen und Myomen bei der IVF-Behandlung

Das Ziel der In-vitro-Fertilisation (IVF) ist es, sicherzustellen, dass sich ein gesunder Embryo erfolgreich an der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) einnistet. Polypen, die den Gebärmutterraum einnehmen, oder Myome, die auf die Gebärmutterschleimhaut drücken, können die Einnistung des Embryos mechanisch verhindern.

Ist eine Hysteroskopie vor der Behandlung notwendig?
Wenn bei Ultraschallkontrollen eine verdächtige Struktur, ein Polyp oder ein Myom in der Gebärmutter festgestellt wird, kann empfohlen werden, diese Strukturen vor dem IVF-Transfer mittels Hysteroskopie zu entfernen. Studien in der Literatur zeigen, dass die Korrektur intrauteriner Pathologien positiv zu den Schwangerschaftsraten beitragen kann.

Eine IVF-Behandlung kann in folgenden Fällen in Betracht gezogen werden:

  • Unerklärliche Unfruchtbarkeit,
  • Blockierte oder beschädigte Eileiter,
  • Niedrige Spermienparameter,
  • Endometriose im fortgeschrittenen Stadium,
  • Ovulationsstörungen.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Blutungen nach der Menopause, starke Bauchschmerzen oder extreme Unregelmäßigkeiten in Ihrem Menstruationszyklus haben, ist es wichtig, unverzüglich einen Gynäkologen aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose erhöht den Erfolg der Behandlungsoptionen.

Wir sind für einen personalisierten Behandlungsplan für Sie da

Als HRS Ankara Gynäkologie- und Geburtsklinik stehen wir Ihnen mit unserem erfahrenen Team bei der Diagnose von Polypen, Myomen und bei IVF-Prozessen zur Seite.

Termin und Informationen erhalten

Häufig gestellte Fragen

Beeinflussen Gebärmutterpolypen den IVF-Erfolg?
Ja, Polypen in der Gebärmutter können die Einnistung des Embryos behindern oder mechanisch blockieren. Daher wird empfohlen, sie vor dem Transfer zu entfernen.
Ist die Hysteroskopie ein schmerzhafter Eingriff?
Die Hysteroskopie wird normalerweise unter leichter Anästhesie durchgeführt, sodass während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt werden. Der Genesungsprozess ist sehr schnell.
Was ist der Hauptunterschied zwischen Myomen und Polypen?
Polypen sind Gewebewucherungen, die aus der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) stammen, während Myome Muskelknoten sind, die aus der Gebärmuttermuskelschicht stammen.

Medizinischer Hinweis

Die vorläufigen Informationen auf dieser Website dienen ausschließlich zu Informationszwecken.

Für Diagnose und Behandlung muss ein Arzt konsultiert werden. Es sollte in keiner Weise zur Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

Pflichtangabe gemäß dem Gesundheitsministerium und den einschlägigen Rechtsvorschriften.